Auf einem kürzlichen Besuch zu einer Weiterbildung in Großbritannien fiel mir auf, dass dort viele Maler die Erneuerung und Aufarbeitung von Küchen mit in ihrem Programm anbieten. Dabei geht es vor allem um die Überarbeitung von Einbauküchen, dabei werden die Schränke bzw. die Fronten neu lackiert. Zum Einsatz kommen dabei meist Airlessgeräte, aber auch Aircoat Farbspritzgeräte wären für hochwertige Lackierungen von Küchenschränken geeignet.

Hier einige Vorher-/Nachherbilder von der Neugestaltung einer Küche in Großbritannien (Quelle: EC Decorating).

Vorher / Nachher - Renovierung einer Küche

Vorher / Nachher – Renovierung einer Küche

Zu sehen ist eine ältere  in dunkler Holzoptik, eine Gestaltung die vielen Kunden nicht mehr zeitgemäß und modern vorkommen wird.

Aus alt mach neu - Küche überarbeiten

Aus alt mach neu – Küche überarbeiten

Optische Gründe zur Renovierung und Neugestaltung der Küche

Die Küche ist abgesehen vom Design gut in Schuss, der Wunsch des Kunden nach einer neuen Küche ist also vor allem im Design und seinen optischen Ansprüchen nach einem moderneren Erscheinungsbild seiner Kochgelegenheit begründet.

Die Investition in eine hochwertige und neue Einbauküche kann schnell 20.000€ oder mehr betragen. Da ist eine Lackierung der Fronten und Einbauschränke weit günstiger und für einen Bruchteil des Preises zu haben.

Küche mit Airless oder Aircoat neu lackieren

Küche mit Airless oder Aircoat neu lackieren

Wirtschaftlichkeit und Umsetzung eines Küchenauftrages

In England wird diese Art von Aufträgen gern von kleineren Unternehmen angenommen. Hier sind sie meist recht lukrativ, da sie in kurzer Zeit umgesetzt werden können, der Materialaufwand überschaubar ist und der Kunde gern bereit ist einen vernünftigen Preis zu zahlen, da er gefühlt Geld spart im Vergleich zum Einbau einer komplett neuen Küche.

In den USA gibt es auch mittlere Firmen, die sich auf genau diese Aufträge spezialisiert haben und ein System entwickelt haben die Lackierung von Küchen hochwertig, schnell und wirtschaftlich profitabel abzuwickeln. Ich erinnere mich an eine Firma, die einen extra Anhänger zur Lackierung einsetzt, um Transportzeiten, Aufwand und Arbeitszeit zu verringern und gleichzeitig den Service für den Kunden zu erhöhen. Die Schränke werden ausgebaut, im Anhänger lackiert und wieder eingebaut.

Küche Fronten neu gestalten

Küche Fronten neu gestalten

Gibt es in Deutschland einen Markt für die Lackierung und Aufarbeitung von Küchen?

Auf Grund anderer Qualitätserwartungen und Umwelt- und Arbeitsstandards lässt sich sicherlich nicht alles eins zu eins übernehmen. Aber mir scheint, dass dieser Produktbereich von deutschen Malern und Lackierern gar nicht oder nur sehr wenig angesprochen wird. Warum? Auch von unseren Kunden aus dem Schreinereibereich ist mir kein Anwender bekannt der regelmäßig Küchen im Airless- oder Aircoatverfahren spritzt oder sich auf diesen Bereich spezialisiert hat.

Die wirtschaftliche Logik scheint bestechend, es gibt die Möglichkeit dem Kunden ein Produkt (die Neulackierung seiner Einbauküche) anzubieten, mit dem er Geld spart. In dem genannten Fall war die Küche technisch einwandfrei, lediglich die Optik und die farbliche Gestaltung war nicht mehr zeitgemäß und störte den Kunden.

Die Bereitschaft hier einen Bruchteil für die Überarbeitung und Lackierung der Küche zu bezahlen, ist sicher hoch in Anbetracht der Kosten für den Kauf und Einbau einer hochwertigen neuen Küche.

Küchenschränke lackieren & Einbauküche überarbeiten

Küchenschränke lackieren & Einbauküche überarbeiten

Solltet ihr Fragen zum Einsatz von Airless- und Aircoat-Spritztechnik zur Lackierung von Kücken, Schränken oder Möbeln haben, so stehen wir euch gern unter Tel. 030/22015436, per Mail über unser Kontaktformular oder direkt in unserem Service-Stützpunkt zur Verfügung.